Die Gesundheit des Darms spielt bei der Entstehung von Allergien eine wesentliche Rolle. Denn im Darm befinden sich 80 Prozent unseres Immunsystems. Daher werden die Weichen für die Neigung zu Allergien schon sehr früh gestellt.
Während der Schwangerschaft schützt die Fruchtblase das Baby optimal vor äußeren Einflüssen, insb. Bakterien. Das Baby wächst keimfrei heran.
Erst im Geburtskanal schluckt es die ersten Keime der Mutter und die Grundbesiedlung beginnt.
Wichtige Bakterien, wie Lactobacillen und Bifidobakterien werden zusätzlich von der Muttermilch angefüttert. Das sind die Bakterien, die das Baby braucht, damit sich das Immunsystem richtig entwickeln kann.
Geschieht dies nicht, z.B. weil das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kommt, wenig oder überhaupt nicht gestillt wird oder sogar Antibiotika sehr früh nötig sind, beeinträchtigt das die optimale Entwicklung der Immunabwehr. Aber es gibt gute Nachrichten: das Darmsystem ist lernfähig und lässt sich auch im Nachhinein noch positiv beeinflussen.

Wussten Sie, dass die Oberfläche des Darms rund 400m² misst und damit 10 x so groß ist wie die Oberfläche der Lunge und 100 x so groß wie die Haut?
Auf dieser Fläche tummeln sich 100 Billionen Bakterien aus tausenden Arten und bilden unsere Abwehr.

Wie kann man diese Abwehr trainieren?

Unsere Ernährung spielt natürliche eine wesentliche Rolle, vermeiden sollte man vor allem Zucker, viele Weizenmehlprodukte und auch die Milchprodukte sollten in Maßen verzehrt werden. Aber natürlich gibt es auch Superfoods für unseren Darm, z.B. grünes Blattgemüse, rohes Sauerkraut, Mandeln, Kürbiskerne und Beeren. Die Heilerde ist ein echter Allrounder für den Darm, bindet Toxine und ist entzündungshemmend. Einer meiner Lieblingsprodukte für den Darm ist die Kanne Brottrunk, kann toll mit naturtrüben Apfelsaft gemischt werden und ist ein erfrischendes Getränk auch für zwischendurch.