Frauenheilkunde Groß-Umstadt

Ganzheitliche Frauenheilkunde und Hormonberatung

Frauenheilkunde Groß-Umstadt. Frauenspezifische Beschwerden sind ein wesentlicher Bereich meiner Praxis in Groß-Umstadt:

• Prämenstruelle Beschwerden
  • Menstruationsbeschwerden, Zyklusstörungen
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Schwangerschaftsbegleitung
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • hormonelle Störungen

Prämenstruelle Beschwerden (PMS) – Die Tage vor den Tagen

Ungefähr 25% aller Frauen leiden an verschiedenen PMS-Symptomen. Viele der Frauen haben sich schon an die Beschwerden gewöhnt, oder versuchen mit hormoneller Unterstützung, die Symptome einzudämmen. Mögliche Symptome können sein: Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Wassereinlagerungen, Brustschmerzen oder auch Verlangen nach Süßigkeiten. Diese Beschwerden können durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden und sind bei jeder Frau unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Naturheilkunde gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Gleichgewicht wieder herzustellen und die Frau individuell zu unterstützen.

Hormonspeicheltest

Bei einem Ungleichgewicht der Geschlechtshormone kann ein Hormonspeicheltest Auskunft über die betroffenen Hormone geben. Er ist in der Regel aussagekräftiger als ein Bluttest, da er die freien und ungebundenen Hormone im Speichel misst. Ein Hormonspeicheltest kann u.a. bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

• Menstruationsbeschwerden,Zyklusstörungen
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • unerfüllter Kinderwunsch

Wechseljahrsbeschwerden

Die Wechseljahre sind eine besondere Zeit im Leben einer Frau, und jede Frau erlebt sie anders. Auf körperlicher und seelischer Ebene finden viele Veränderungen statt. Mögliche Beschwerden sind Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Herzklopfen, Schlafstörungen, trockene Schleimhäute, aber auch Traurigkeit oder depressive Verstimmungen.

Ich begleite Sie in dieser Zeit mit Naturheilverfahren wie Homöopathie, Phytohormonen und Pflanzenmedizin.