Hochsensibel Darmstadt

Achtsamkeitscoaching für hochsensible Menschen

Fühlen Sie sich schnell von Reizen überflutet?

Manche Menschen reagieren empfindsamer auf äußere Reize als andere, nehmen also mehr und intensiver wahr. Gerade für solche hochsensible Menschen ist es wichtig, die eigene Wahrnehmung lenken zu können. Denn Hochsensible empfinden oft mehr und tiefer, sind dadurch aber auch leichter beeinflussbar oder schnell überfordert. Eine Reizüberflutung tritt bei Hochsensiblen viel schneller ein als bei normal sensiblen Menschen, sie werden schneller müde oder reagieren gereizt, vor allem dann, wenn sie unter vielen Menschen sind. Für hochsensible Menschen ist es oft schwer zu unterscheiden, ob ihre Empfindungen wirklich ihre eigenen oder die von den Menschen sind, mit denen sie gerade zusammen sind, da sie deren Befindlichkeiten oft auch selbst spüren können. Dafür haben sie die Fähigkeit sich sehr emphatisch in andere einfühlen zu können und auf diese Weise Dinge benennen zu können, die anderen nicht bewusst sind.

Manch einer reagiert z.B. besonders empfindlich auf akustische Reize und kann Geräusche wie mit einem Verstärker im eigenen Kopf erleben. Bei anderen ist der Sehsinn besonders ausgeprägt, so dass sie eine Fülle von Details wahrnehmen können, die andere erst sehen, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Und wieder andere nehmen einfach alle Reize intensiver wahr und darüber hinaus sogar Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen. Diese gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit geschieht automatisch und ist meist zunächst unbewusst. Deshalb ist es für Hochsensible oft eine Erleichterung über das Phänomen zu lesen und zu erfahren, dass sie nicht allein „so seltsam“ sind.

Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine gesteigerte Form der Wahrnehmung.

Hochsensibilität ist eine Fähigkeit, die sich nicht abschalten lässt. Man kann nicht willentlich weniger sensibel werden, sondern nur lernen, die Wahrnehmungen besser einzuordnen und besser für sich zu sorgen. Und hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel. Denn um eine Hochsensibilität an sich überhaupt erst einmal wahrzunehmen, gilt es, achtsam für sich selbst zu sein. Reagiert man z.B. auf Geräusche schnell genervt oder fühlt man sich in belebten Situationen überfordert, neigen viele dazu, sich selbst dafür zu schelten und fordern von sich, sich zusammenzureißen. Viel sinnvoller ist es, sich über das eigene Erleben bewusster zu werden und offen und neugierig zu sein.

Grenzen setzen ist wichtig.

Um besser für sich selbst sorgen zu können, ist es für Hochsensible besonders wichtig, ein Gefühl für Grenzen zu bekommen. Einmal die Grenzen dessen auszuloten, was für einen selbst zumutbar und erträglich ist, um sich entweder bestimmten Situationen nicht mehr auszusetzen (also z.B. viel Lärm, übermäßigen Reizen, grausamen Filmen usw.) oder um nach einer Belastung für Ruhe und Ausgleich zu sorgen, um wieder auftanken zu können. Zum anderen geht es aber auch darum, ein Gefühl für sich selbst zu bekommen. Die eigene Wahrnehmung vermischt sich oft stark mit Wahrnehmungen der Gefühle anderer, was sehr verwirrend sein kann, vor allem, wenn man keine Ahnung hat, dass man gerade die Gefühle von anderen Personen wahrnimmt.  Hochsensiblen fällt es oft schwer, die eigenen Bedürfnisse zu benennen, da sie in Kontakt mit Bedürfnissen all der Menschen um sie herum sind, die sie dann auch oft noch zu erfüllen versuchen. So verlieren sich Hochsensible schnell selbst – oder ziehen sich von vornherein eher zurück. Eine große Lernaufgabe besteht also darin, bei sich selbst zu bleiben, und das nicht nur, wenn sie allen für sich sind.

Ich lerne meine Art der Wahrnehmung immer mehr als Geschenk zu sehen.

Das war nicht immer so, und es hat lange gedauert, Frieden mit mir und meiner verstärkten Wahrnehmung zu schließen. Ich habe gelernt, dass die Tatsache, dass ich so viel und vieles intensiv wahrnehme, mich ganz wesentlich ausmacht. Hochsensibel zu sein bedeutet eine Herausforderung, aber ich möchte es nicht missen; im Gegenteil: ich möchte mich mit meiner Art der Wahrnehmung immer besser verstehen und auch fördern, denn sie macht meine Leben sehr bunt, sehr lebendig und sehr reich. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, Sie auf Ihrem Weg zur Akzeptanz Ihrer besonderen Wahrnehmung zu unterstützen und zu begleiten.

Sie vermuten, dass Sie hochsensibel sind, sind sich aber nicht sicher?

Dann hilft Ihnen vielleicht die folgende Liste. Diese Merkmale sind bei hochsensiblen Menschen stärker oder weniger stark ausgeprägt:

  • Vielschichtige Fantasie und Gedankengänge
  • Starke innere Wahrnehmung
  • Detailreiche Wahrnehmung der Umwelt
  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Stress und Leistungsdruck
  • Hohe Begeisterungsfähigkeit
  • Hohe Eigenverantwortung und Wunsch nach Unabhängigkeit
  • Gutes Einfühlungsvermögen, große Empathie
  • Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • Detaillierte Selbstreflexion und langer emotionaler Nachklang des Erlebten
  • Schwierigkeiten mit starren Strukturen
  • Intensives Erleben von Kunst und Musik
  • Harmoniebedürfnis
  • Starke Beeinflussbarkeit durch die Stimmung anderer Menschen
  • Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittel, insbesondere Antibiotika, Psychopharmaka und/oder Narkotika
  • Gefühle des „Anderssein“, augenscheinlich Schwierigkeiten in sozialen Kontakten
  • Helfer-Syndrom, Weltschmerz
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen/Lärm, (grelles) Licht und Farben, Geruch, Geschmack und Berührungen
  • Überhöhte Selbstansprüche, Selbstzweifel, Selbstkritik, Perfektionismus